Am Sonntag gastierte die Erste bei der SpVg Brakel. Dabei konnte Max Franz bis auf den verletzten Jonas Prause und der im Urlaub verweilende Sven Böttcher aus den vollen schöpfen. Und das Spiel begann nicht gut für den FC. Die SpVg setzte unsere Erste von Anfang an unter Druck, sodass wir im Spielaufbau viele Fehler produzierten. Nach 20 Minuten erhielt Brakel nach einem Foulspiel von Fabian Willeke einen Elfmeter, den sie auch – mit viel Glück – verwandeln konnten. Erst danach nahm der FC am Spielgeschehen richtig teil und kam auch durch Max Franz zur ersten Torchance (35.).
Nach dem Seitenwechsel brachte Max Franz zwei frische Kräfte und es schien Erfolg zu haben: In der 48. Minute köpfte Janis Katz den Ball an die Latte. Auch in der Folgezeit war die Erste am Drücker. Doch in der Drangperiode erzielte Brakel das 2:0 (66.). Danach plätscherte das Spiel so dahin. Erst in der Schlußphase kam noch mal Feuer ins Spiel: In der 89. Minute erzielte Patrick Seelig das Anschlußtor zum 1:2, doch dann bekam Viktor Glaas nach einer kleinen Rangelei um den Ball die rote Karte und zu guter Letzt wurde Fabian Willeke nach eine harmlosen Aussage vom Platz gestellt.
So spielten sie: Fabian Willeke – Stefan Mohr (ab 46. Minute Florian Kalk), Janis Katz, Nils Werner, Julian Bober – Michael Langer, Philip Pfichtler, Patrick Seelig, Adam Walus (ab 70. Marcel Appiah) – Max Franz (ab 46. Nils Jaksties), Viktor Glaas
PS: Fabian Willeke wurde für seine rote Karte für ein Spiel gesperrt, während Viktor Glaas für zwei Spiele gesperrt wurde (da aber das Pokalspiel dazwischen ist, muss er nur gegen Erkeln zuschauen).