Zeltlager – 5. jähriges Jubiläum

FC Dahl/Dörenhagen feiert 5-jähriges Zeltlager Jubiläum

 

Auch in diesem Sommer haben der Förderverein pro FC-Jugend e.V. und die Jugendabteilung des FC Dahl/Dörenhagen ein Eltern-Kind Zeltlager organisiert. Das Interesse für das 3-tägige Abenteuer war abermals groß. Jugendobmann Hubertus Amedick freute sich bereits 6 Wochen vor dem Start über eine rappelvolle Anmeldeliste. Insgesamt starteten 80 Teilnehmer des FC Dahl/Dörenhagen in das Wochenende, darunter 12 Frauen, die sich das Outdoor-Wochenende nicht entgehen lassen wollten. In diesem Jahr feierte das Orgateam ein kleines Jubiläum, denn das begehrte Event findet mittlerweile zum 5 Mal statt.

Die Reise führte die Abenteurer wieder nach Siddinghausen, zum Jugendzeltplatz des Kreises Paderborn. Die ca. 7000 m² große Anlage inmitten von Wiesen und Wäldern bietet Platz für 80 Personen. Ein großes Gruppenzelt, ein Gartenpavillon und ein großer Versorgungstrakt mit 2 Küchen, Duschen und 3 Toiletten lassen keine Wünsche offen. Das idyllische Herzstück dieser Anlage ist ein kleiner Bach (Wermeke), der den gesamten Zeltplatz durchläuft.

Nach dem Aufbau der Familien-Zelte am ersten Zeltlagertag, wurden die Teilnehmer:innen  mit vielen Köstlichkeiten vom eigens mitgebrachten Schwenkgrill versorgt. Die Fleischerei Loke versorgte die Teilnehmer mit leckeren Bratwürsten und frischen Steaks. Viele selbstgemachte Salate rundeten das reichhaltige Buffet ab. Natürlich durfte ein großes Lagerfeuer am Abend nicht fehlen. Mit Stockbrot und Marshmallows ließen es sich die Kinder richtig gut gehen. Als alle die passende Bettschwere erreichten, machten es sich die Teilnehmer in einem der 30 Zelte gemütlich.

Am nächsten Morgen wurden alle durch frischen Kaffee- und Rühreigeruch geweckt. Wernys Wiesenei hatte für das Wochenende wieder 120 Eier gesponsert und auch in diesem Jahr galt das ungeschriebene Zeltlagergesetz: Wer zu spät aufsteht, bekommt kein Rührei, weil schon alles weg ist.

Nach dem ausgiebigen Frühstück ging es für die Kids zum Multifunktionssportfeld ins Zentrum von Siddinghausen. Zur Stärkung am Mittag setzte man wieder auf die traditionellen Spaghetti Bolognese von Pizza Gabriel aus Dörenhagen, der wie immer zuverlässig um Punkt 13 Uhr mit einem riesengroßen Berg Spaghetti zur Stelle war. Nach der Mittagsruhe lockte die Tischtennisplatte viele Akteure aus den Campingstühlen. Bemerkenswert waren vor allem die Eltern, die ihre Tischtennisfähigkeiten aus ihrer Kindheit nicht verlernt hatten. Beim Nachmittagsbasteln waren die kleinen Kork-Boote, die Schleuderbälle und Windspiele am meisten gefragt. Später fuhren die gebastelten Kork-Boote so manches Wettrennen auf der Wermeke. Aber nur bis zu einem der Dämme, die die Kinder den ganzen Tag über errichtet hatten.

Am Abend ging es dann in das geschmückte Gruppenzelt zur Schwarzlichtparty, dort wurde gesungen und getanzt bis der Boden glühte. In den frühen Nachtstunden freuten sich die Teilnehmer ganz besonders über die Nachtwanderung. 80 Taschenlampen mitten in einem Waldstück und später im Ortskern von Siddinghausen – ein fantastischer Anblick, nicht nur für die Kinder! Beim anschließenden Zusammensein am Lagerfeuerplatz wurde den Flammen noch einmal alles abverlangt. Die Kinder und auch die Erwachsenen waren begeistert. Bis tief in die Nacht wurde gescherzt, gelacht und das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde der Zeltplatz in Windeseile in seinen ordnungsgemäßen Zustand zurückversetzt, ehe sich die Karawane wieder in Richtung Dahl und Dörenhagen in Bewegung setzte. Denn die Erste, Zweite und Dritte Mannschaft waren wieder auf den Sportplätzen in der Region gefordert. Ein großartiges, gemeinschaftliches Abenteuer, welches auch in diesem Jahr wieder für strahlende Kinderaugen sorgte, ging viel zu schnell zu Ende. Doch Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, wir sehen uns im Zeltlager 2025 wieder!