Jonas Wietfeld im Interview zum Topspiel gg TuS Egge Schwaney

Als Teil der JSG hat Jonas lange Jahre einige Meter auf der Aussenbahn des Schwaneyer Sportplatzes abgerissen. Heute haben wir ihn im Interview zum bevorstehenden Derby und Topspiel, kommt mit Schwaney doch der aktuelle Tabellenführer am Sonntag als Gast zu uns.

Jonas, du hast ja auch eine Schwaneyer Vergangenheit, was bedeutet das Derby für dich? 

Durch meine frühere Verbindung zum Tus Schwaney, sei es zu Spielern, Trainern oder Zuschauern ist es auf jeden Fall besonders. Ich kann auf eine Menge positive Erfahrungen zurückblicken, die sich auf dem Platz, aber auch privat abgespielt haben. Nicht nur meine Mitspieler bleiben mir positiv in Erinnerung, auch mein Trainer in den ersten Jahren der Jugendspielgemeinschaft hat durch sein Vertrauen in mich meine Leistungen beflügelt. Daher freue ich mich alle diese Personen wiederzusehen.

Hast du dich schon mit ein paar Weggefährten ausgetauscht? Habt ihr ggf eine kleine Wette, wer das Spiel gewinnt?

Ja, bereits vor einigen Wochen war dieses Spiel schon Thema. Nicht nur unter alten Kollegen, sondern auch in der Familie brennt man förmlich auf diese Begegnung. Ich freue mich auf das gegenseitige Aufeinandertreffen, obwohl ich manchmal in Erinnerungen schwelge, wie es war, als man noch Seite an Seite im selben Trikot gespielt hat. Trotzdem werde ich alles geben, um dem FC DD zum Sieg zu verhelfen. Eine Wette gibt es nicht, da meine Kollegen und ich uns auf ein Topspiel einstellen und der Ausgang noch völlig offen ist.

Wie bereitet man sich auf so ein Spiel vor, bei dem sicher auch die Emotionen eine Rolle spielen?

Umso näher ich dem Spieltag komme, desto gespannter und aufgeregter bin ich auch. Die Motivation war schon auf höchstem Level, als ich erfahren habe, dass Schwaney in unserer Gruppe spielen wird. Auf dieses Spiel schiele ich schon seit einiger Zeit und bereite mich auch dementsprechend mental und körperlich vor. Ich habe vollstes Vertrauen in die Qualität unserer Mannschaft, die wir zeigen müssen, um Schwaney schlagen zu können. Trainingstechnisch bin ich, aufgrund meines Studiums zurzeit leider ein wenig eingeschränkt. Ich hoffe das Coach Ditz mir trotzdem eine Chance geben wird gegen die Ex-Kollegen einige Akzente auf dem Platz setzen zu können. Ein Ritual vor dem Spiel, welches ich auch vor diesem praktizieren werden, ist das Trinken von drei Espressos. Für mich ist es seit einigen Jahren eine Art Glücksbringer. 

Was erwartest du von dem Spiel?

Da ich weiß, was einige Kollegen im gegnerischen Team so drauf haben, erwarte ich ein heißes Offensiv-Spektakel mit vielen Torszenen, dass am Ende hoffentlich zu unseren Gunsten ausgehen wird. Schwaney hat einen wirklich guten Lauf und steht derzeit auf Platz 1 der Liga, daher wird es eine interessante Aufgabe für uns. Da ich davon ausgehe, dass viele Fans aus Schwaney am Sonntag erscheinen werden, hoffe ich, dass wir gerade bei so einem Heimspiel von unseren Zuschauern unterstützt werden.