I. Mannschaft feiert gelungenen Saisonauftakt

Am ersten Spieltag der neuen Saison 2012/2013 der 3. Bezirksligastaffel konnte unsere Erste im ersten Spiel gegen den Blomberger SV durch ein 3:1 die ersten drei Punkte der Saison verbuchen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30-Gradmarke empfing der FC am ersten Spieltag den Blomberger SV auf dem Rasenplatz der Sonnenbergkampfbahn. Durch die neue Staffeleinteilung ein bislang vollkommen unbekannter Gegner. Lediglich die Tatsache, dass die Gäste im Vorjahr den dritten Platz der Bezirksliga belegten ließ erahnen, dass es das erste Saisonspiel gleich ich sich haben sollte.
So begann der FC konzentriert. Auf schwierig bespielbarem Untergrund hatten beide Teams zu Anfang Probleme mit der Ballkontrolle. Nach 4. Minuten verhalf dies glücklicherweise dem FC zur frühen Führung. Ein Einwurf von Viktor Glaas sprang vorbei an Freund und Feind quer durch den gegnerischen 16er und fand am zweiten Pfosten seinen Abnehmer in Max Franz, der eiskalt aus fünf Metern einschob. Bei heißen Temperaturen ein durchaus erfreuliches frühes Vortreffen. Danach flachte das Spiel langsam ab. Beide Seiten kamen nur selten und nie wirklich zwingend vor das gegnerische Tor. Viele versprungene Bälle behinderten das sichere Passspiel und raubten die ersten Kräfte. Kurz vor der Hälfte versäumte unsere Elf die Führung mit in die Kabine zu nehmen. Durch eine zu hektische Spielweise kamen die Gäste aus Blomberg innerhalb kürzester Zeit zu zahlreichen Standards, wobei die letzte Ecke den schmerzhaften Ausgleich brachte(45.).
Dieser Ausgleich sorgte für eine angeregte Pausenansprache. Diese brachte scheinbar direkt nach zwei Minuten Wirkung als sich unser rechter Flügelflitzer Michael Langer stark über die rechte Seite in den gegnerischen 16er durchsetzte und lediglich durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Viktor Glaas gekonnt(48.).
Nach der erneuten frühen Führung im zweiten Abschnitt nahm das Spiel einen etwas ruppigen Verlauf. Nach einer guten Stunde musste der erste gegnerische Spieler duschen gehen, nachdem der Unparteische in einer strittigen Situation den bereits verwarnten Spieler wegen einer Schwalbe des Platzes verwies. Glück für unsere Erste, da das Einsteigen von Verteidiger Florian Kalk als letzter Mann im eigenen 16er auch durchaus einen Elfmeter und einen Platzverweis gegen uns hätte mich sich ziehen können. Die Gemüter der ohnehin schon sehr temperamentvollen Gäste kochten nun über. Unsportliche Zweikämpfe und lautstarke Kommentare waren die Folge. Als der Schiedsrichter nach 70 Minuten zum zweiten Mal zur Hosentasche griff, um den zweiten Blomberger Spieler nach bösem Foul an Viktor Glaas des Platzes zu verweisen, gipfelte die Situation in einer Rudelbildung, in der der Übeltäter nur schwer vom Schiedsrichter abgehalten werden konnte. Nun hieß es 9 gegen 11. Eine durchaus entgegenkommende Situation bei anhaltender Hitze. Jedoch verstand unsere Erste vorerst nicht diese Situation zu nutzen. Im Gegenteil, durch teils nachlässig geführte Zweikämpfe gegen hitzige Gegner ließ man den Gegner zu häufig aufs eigene Tor anrennen. Im Konter wurden in Überzahlsituationen hingegen zahlreichen Chancen zur Vorentscheidung ausgelassen. So vergaben 2x Appiah, 2x Jaksties und Franz hochkarätige Chancen, die das Ergebnis schon auf einen 4-5 Tore Vorsprung hätten schrauben müssen. So musste man bis zur 88. Spielminute anlaufen um das erlösende und hochverdiente 3:1 durch Spielertrainer Max Franz zu erzielen.

Fazit: In einer hitzigen Partie profitiere der FC durch die beiden Platzverweise und schaffte es so einen gelungenden Saisonstart hinzulegen. Lediglich in den Punkten Chancenverwertung und Cleverness im Spielverlauf kann dem FC, wenn überhaupt, an diesem Tag ein Vorwurf gemacht werden. Nichtsdestotrotz hat der FC bei unmenschlichen Temperaturen einen starkes Fussballspiel auf den Platz gebracht, welches Lust auf mehr macht. Am kommenden Samstag um 16 Uhr kommt es zum Derby beim SV Atteln.

Und so wurde gespielt: Willeke – Mohr – Kalk – Böttcher – Werner – Fraune (70. Katz) – Seelig – Appiah – Langer (63. Hess) – Franz – Glaas (79. Jaksties)