SC Reserve unterliegt in Ostenland

Bereits am Donnerstag fand die vorverlegte Partie gegen den SC Ostenland II statt. Trainer Groneberg konnte wieder aus den Vollen schöpfen. Lediglich Jens Kroh (muskuläre Probleme)  und Igor Kovacevic (grippaler Infekt) nahmen zunächst angeschlagen auf der Bank platz.

Dafür präsentierte die FC Reserve eine Überraschung der ganz anderen Art. Dank Thorsten Lüke und Rainer Fraune wurde der Spielerpass für Marius Röth, quasi über Nacht, beantragt. Marius, der sein Können bereits mehrmals beim Training unter beweis stellte, durfte auch gleich von Anfang an ran. Die FC Reserve startete furios und setzte den Gegner aus dem Delbrücker Land gehörig unter Druck. Das hier der 6. gegen den 17. spielen würde, war keines Wegs zu erkennen, ganz im Gegenteil. Ostenland war sichtlich bemüht ein wenig Ruhe in die Partie zu bekommen, was die ersten 30. min. jedoch nicht gelingen sollte. Stattdessen spielte die FC Reserve gut auf, die in der 12. min. hätte in Führung gehen müssen, als Sven Hoischen alleine auf den Torwart zulief. Das die FC Reserve dieses Tempo nicht 90. min. lang halten würde war allen klar. So nahm die Mannschaft um Kapitän Ingo Kalischek nach einer halben Stunde das Tempo ein wenig zurück, sodass die Ostenländer besser ins Spiel kamen. Gleich der erste ernsthafte Schuss der Ostenländer in Richtung Torwart Daniel Schüler war drin – 1:0 Ostenland. Bis zur Halbzeit tat sich nicht mehr viel, sodass es mit der schmeichelhaften SC Führung in die Pause ging. In der zweiten 45. min. spielte unsere FC Reserve erneut gut mit. Die Mannschaft erspielte sich gute Torraumszenen (49.Fibich; 52. Ditz) die jedoch ungenutzt blieben. Die „dickste“ hatte jedoch Matthias Hölscher auf dem Schlappen, als in der 59. völlig frei vor dem Tor auftauchte, den Ball aber in die 2. Etage schickte. Im Gegenzug macht Ostenland das 2:0 und erhöht 7. min später auf 3:0. Die Partie war gelaufen, dennoch musste Ostenland vor allem in der Defensive gut aufpassen. Sven Hoischen, Marius Röth und Andi Fibich hatten in der Folgezeit noch gute Tormöglichkeiten, konnten den Ball jedoch nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. In der 89. min. gelang der FC Reserve dennoch der Ehrentreffer durch Viktor Ditz, der aus 18 m abzog und dabei genau den Winkel anpeilte. Endstand 3:1.

Fazit: Die FC Reserve kassiert im 29. Pflichtspiel die 22-ste Niederlage. Trotz einer sehr ausgeglichenen Kreisliga-B Partie, steht am Ende ein deutliches Ergebnis. Das große Manko ist und bleibt die Offensive. Dieses zeigte sich auch in Ostenland sehr deutlich. Der SC hat 5 gute Torchancen und nutzt davon 3, der FC hat ebenfalls 5 und es gelingt nur 1 Tor. Trotz des bevorstehenden Abstiegs aus der Kreisliga B und den damit verbundenen zahlreichen  Niederlagen, präsentiert sich die Mannschaft geschlossen als Einheit und kampfstark auf und neben dem
Platz, welches oftmals positiv von der gegnerischen Mannschaft zur Kenntnis genommen wird. So auch wieder in Ostenland!

Und so wurde gespielt: Schüler – Hofwalter, Holloway, Ernst, Ditz – Hanke (´70. Kroh), Kalischek, Hoischen, Röth – Hölscher (´70. Chmielors), Jaeger (´39. Fibich) – Ersatzbank: Kleinehagenbrock, Kovacevic